Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Löwenzahn und Zebrastreifen


enkang (Das Familiendorf)


In diesem Dorf mit etwa 30, 40 Hütten wohnen die verheirateten Männer und ihre Familien. Um das Dorf herum verläuft eine dichte Dornenhecke, die das Dorf vor Raubtieren, wie Löwen, Leoparden, Hyänen und Schakalen schützt. Der Guide erzählt, die umgebende Dornenhe-cke habe genau so viele winzige Durchgangsöffnungen, wie Familien im Dorf wohnen. „Unser“ Dorf hatte aber nur einen Eingang. Heißt das, dass in dem Dorf nur eine einzige Familie wohnt? Ich wer-de es nie erfahren.

vibanda (Hütten)


Katungwa, so heißt der Guide, lädt uns ein, (s)eine Hütte zu besuchen. „Hii ni nyumba yangu” (Dies ist mein Haus). Man betritt die mit Kuhdung verputzte Hütte durch einen engen, etwa 1,20 Meter hohen Tunnel, der spiralförmig zunächst an der Wand entlang und dann ins Innere führt. Mit 1,86m Größe und einem Rucksack auf dem Rücken ist es gar nicht so einfach, da durchzukommen.

Auch innen sind die Häuser recht niedrig. Schon nach kurzer Zeit tut mir der Rücken weh, weil ich nirgendwo richtig aufrecht stehen kann. Aber ansehen muss ich das Haus unbedingt! Und die Einladung eines Massai zurückweisen, das wäre ein Affront. Und wenn ein Schwabe für etwas gezahlt hat, dann zieht er’s auch durch. In der Nacht, so erfahren wir, müssen auch Zie-gen und kleine Kälber im Haus untergebracht werden. Die Gefahr, wilden Tieren zum Opfer fallen, ist einfach zu groß. Trotz der alles umgebenden Dornenhecke. Ach ja, Katungwa macht solche Führungen sicher öfter und spricht daher recht gut Englisch, sonst hätte ich sicher kaum alles mitbekommen.

Nur durch einen Verschlag von den Menschen getrennt, verbringen die jungen Vierbeiner die Nacht im Haus. Sie meckern und muhen, scharren und – was man nicht verachten sollte – sie machen auch hier ihr „Geschäft“. Aber was noch schlimmer ist: Mit dem Vieh kommt auch das ganze Ungeziefer mit ins Haus: Flöhe und Läuse und was weiß ich noch, Viehzeug jeden-falls, dem es auf Menschen auch ganz gut gefällt.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64