Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Löwenzahn und Zebrastreifen


Lake Manyara Lodge


Nach einer endlos anmutenden Fahrt erreichen wir kurz vor Sonnenuntergang die Lake Manyara Lodge. Diese liegt in der Nähe von Mto Wa Mbu direkt oberhalb der Steilwand des Rift Val-leys.

Während wir unser Gepäck aus dem Defender ausladen, tippeln die Angestellten der Lodge von einem auf den anderen Fuß als ob sie auf Toilette müssten. Sie bestehen partout darauf, unser Gepäck auf die Zimmer bringen zu dürfen. Ich komm mir ein bisschen blöd vor dabei, mir das winzige Täschchen tragen zu lassen. Den Fotorucksack gebe ich sowieso nicht aus der Hand. Die Trag-Aktion dauert keine zwei Minuten, bringt einem Boy aber pro Urlauber 1 $ ein.

Die Lake Manyara Lodge ist ein bisschen altmodisch, aber sehr gemütlich. Die reetgedeckten Rundbauten erinnern an ein traditionelles Dorf. In jedem Rundbau sind vier Zimmer untergebracht, zwei unten und zwei oben. Jeder Raum verfügt über eine eigene Veranda mit Blick Richtung Lake Manyara.

Mein Zimmer ist im letzten Gebäude, rechts unten. Das Zimmer ist riesig groß und auf den ersten Eindruck sauber. Die Innendekoration zeigt die Vorliebe der Massai für leuchtende Farben. Hier fühle ich mich gleich viel besser wohler als im ASC-Hotel „Dolphin“. Andererseits, dieses Hotel gehört auch nicht zum ASC, sondern zur Serena Group.

Nachdem ich dem Boy seinen obligatorischen Dollar gegeben hab, leg’ ich nur kurz meine Sachen ab, schließ die Tür zu und geh rüber zum großen Pool. Von dort müsste man eigentlich einen spektakulären Blick über das Great Rift Valley und den Lake Manyara haben. Leider kann man beides um diese Uhrzeit nur noch erahnen. Da gibt’s nur eins: Morgen etwas früher raus und noch vorm Frühstück fotografieren.

Das Abendessen ist äußerst lecker, was aber nervt, ist der Gospelchor, der während des Essen singt. Das ginge ja noch, liefe nicht hinterher einer mit dem Körbchen rum um Geld zu sammeln. Das ist genauso nervig wie in den Münchner U-Bahnen, wenn Musikanten die U-Bahnen stürmen, ungefragt singen und dann Geld kassieren wollen. Wenn ich Geld ausgeben will für ein Konzert, dann will ich das selbst bestimmen. Was mich nervt, ist, wenn mir irgendjemand irgendetwas überstülpen will, und man sich im Gruppenzwang dann der Sache kaum mehr entziehen kann.

Nach dem Abendessen treffe ich mich mit Michael und Christina in der Nähe der Bar. Dort kann man auf einer Terrasse draußen sitzen und bei einem Kilimanjaro-Bier den Abend genießen. Da die Berliner u. a. auch digital fotografieren und filmen, können wir bereits heute die ersten Aufnahmen genießen. Wir sind allesamt gespannt, was das wohl werden wird, morgen, wenn wir zu unserem allerersten Gamedrive aufbrechen.

Die Nacht war unruhig und ich habe sehr schlecht geschlafen. Ich bin recht nervös. Ich will nichts verpassen. Deshalb habe ich den Wecker ja auch auf 5 gestellt, weil ich vorm Frühstück noch unbedingt ins Great Rift Valley gucken und fotografieren möchte. Draußen ist’s Kuhnacht. Erst gegen 6 wird’s langsam dämmrig. Ich schnapp meine Kamera und geh rüber zu Pool und zur Abbruchkante. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Mindestens 10 andere sind nicht minder verrückt und warten wie ich auf den Sonnenaufgang.

Der erwartete spektakuläre Sonnenaufgang bleibt aus. Es wird einfach nur hell, ohne Feuerball. Aber, wenn man angestrengt hinunterschaut, kann man unten schon vereinzelt Tiere ausmachen. Ich bin ziemlich sicher, dort unten auf der Lichtung eine Giraffe zu sehen. Mein erstes afrikanisches Wildtier. Weit weg zwar, aber immerhin das erste – nachdem wir gestern auf der Fahrt von Namanga hierher ja gar nichts gesehen haben. Ich würde ja gerne noch bleiben, aber ich muss zum Frühstück und mein Gepäck zusammenraffen muss ich auch noch. Das ist aber weiter nicht schlimm, weil ich eh nichts ausgepackt hab. Heute startet endlich die erste Pirschfahrt. Wie nahe werden wir an die Tiere rankommen und welche Tiere werden wir überhaupt sehen?


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64