Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Löwenzahn und Zebrastreifen


Was mir während des Flugs (neben meiner persönlichen Vergänglichkeit) so richtig bewusst geworden ist, ist die Veränderung des Weltklimas. Der Kilimanjaro hat so gut wie keine weiße Haube mehr. Ob wir jetzt runterfallen oder nicht, am Weltklima werden wir 18 Hansel (plus Pilot) nichts mehr ändern.

Jetzt sieht man sogar schon einzelne Menschen, da unten beispielsweise einen Massai mit seiner Herde. Ich bin total begeistert. Sobald ich Land sehe, geht’s mir wieder gut. Ob-wohl ich genau weiß, dass gerade bei Starts und Landungen die meisten Unfälle passieren, seh ich endlich Land. Und wenn ich Land seh, ist’s schlagartig vorbei mit der Flugangst. Wenige Augenblicke noch, dann sind wir unten, auf einer Piste, die eher einem Stoppelacker gleicht.

Neben der Landebahn stehen für uns schon drei Landrover Defender. Dann kommt eine für mich komische Situation: Eine Gruppe Massai beäugt uns und wir beäugen sie. Ein Kontakt kommt nicht zustande. Einem unsichtbaren Drang folgend stürmen Margret, Mechthild, Christina, Michael und ich, die fünf, die aus dem gleichen Hotel kommen, zum nächst-besten Fahrzeug. Es hat die Nummer 783. Zu uns gesellt sich Inge, eine 60-jährige Dresdnerin. 6 Fahrgäste und der Fahrer – wir sind komplett. Ich hoffe sehr, dass wir uns die nächste Woche vertragen und gemeinsam viel Interessantes sehen werden.

Unser Fahrer stellt sich als Abbas vor. Abbas ist arabisch und bedeutet: „Der mit dem düsteren Gesicht“. So düster wirkt er aber gar nicht. Abbas ist freundlich und erklärt uns die Regeln. Die wichtigste scheint für ihn Regel 7 des Faltblatts zu sein. Dort steht schwarz auf weiß, dass es üblich sei, die Leistung des Fahrers am Ende der Woche mit etwa 25 $ zu honorieren. „Pro Person“, ergänzt Abbas und grinst. Jetzt bekommen plötzlich wir „düstere Gesichter“. Geht das hier etwa so weiter wie im ASC-Hotel, oder stimmen die Internet-Angaben nicht, die von durchschnittlich 50 € Monatslohn in Tansania ausgehen?


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64