Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Montag, 7.9.2015

Die K-Route um die Plitvicer Seen – Teil 2


Montag, 7.9.2015 – Teil 2 beschreibt die K-Route vom höchsten Punkt der Route auf der Anhöhe von „Stubica“ bis hinunter zum Eingang 1 in der Nähe des „Großen Wasserfalls“.

Inzwischen habe ich den höchsten Punkt der Strecke erreicht. 5 Stunden 10 Minuten bin ich nun schon unterwegs. 9 km habe ich geschafft. Immer noch ein Schnitt von 1,75 km/h. Zumindest konstant. Aber mal im Ernst. Wenn einer die Strecke tatsächlich in den angegebenen 6 bis 8 Stunden macht, dann sieht er nichts, kann nicht fotografieren und auch kein Tagebuch und keinen Reisebericht schreiben.

Ciginovac jezero


Hat man den Scheitel der Tour erreicht, läuft man beim Runtergehen genau auf den Okrugljak jezero zu. Der Ciginovac jezero liegt jetzt rechter Hand. Der Weg verläuft jetzt mit einem leichten Gefälle nach unten durch einen Laubwald. Hier ist´s sehr es ist angenehm zugehen und es ist kühl. Es geht am Okrugljak vorbei, der rechts von mir auf 613 m Höhe liegt. Der Weg ist nun markiert. Die Bäume am Weg tragen ein rotes O. Ob das für Okrugljak steht?

Ciginovac Jeze-ro

Ciginovac Jezero

Es rauscht wieder vor mir, der Weg geht weiter runter und man sieht zwischen den Buchen-Ästen hin und wieder etwas Türkisfarbenes durchschimmern. In Höhe des Wasserfalls (Bild rechts) habe ich dann den großen Stau. Plötzlich ist eine ganze Busladung von Menschen da. Nur – die verteilen sich nicht. Jeder meint, unbedingt in der Nähe des gelben Schirms von Jelena stehen zu müssen („Jelena“ steht auf dem Namensschild der Reiseleiterin) und die ganze Truppe meint, ein Foto geht nur, wenn man alle Mann Sicht versperrend nebeneinander aufgereiht gleichzeitig auf den Auslöser drückt. Ich denke, jetzt – die Uhr zeigt 12:36 Uhr – ist der ruhiger Part meiner Tour endgültig zu Ende.

Die Menschenmasse wirkt sich aus! Ich werd´oberflächlich und fahrig. Jetzt eben habe ich beispielsweise vergessen, den 10-Sekunden-Selbstauslöser zurückzusetzen und die Belichtungszeit von 0,5 s, die ich für „softe“ Wasserfälle brauche, auch… Der Graufilter ist auch noch drauf und wenn Du zu lange wartest, wirst Du von den Massen angeschoben. Das ist nicht angenehm! Wie soll man sich da aufs Fotografieren konzentrieren können? Wie schön war das da noch heute morgen?

Am Ufer des Ciginovac Jezero

Ente auf dem Ciginovac Jezero

Okrugljak jezero


Okrugljak Jezero

Ich bin jetzt beim Jezero Okrugljak. Zunächst läuft man westlich an ihm vorbei und dann am Veliko jezero. Danach geht’s zwischen Veliko jezero (rechts) und Malo jezero und Vir (links) hindurch weiter, bis man rechts zum Batinovac jezero kommt. Das ist eine Anhäufung von Kleinst-Seen, sodass ich sicher irgendwo auch mal die Namen verwechselt habe. Das kann bei den verschachtelten Wegen und der Vielzahl der Seen gar nicht ausbleiben. Eigentlich sind’s ja nur 16 Seen, aber auf manchen sind Inselchen und durch andere gehen Holzbohlenwege. Da fragt man sich doch: Ist jetzt der links der gleiche wie der rechts oder sind das zwei verschiedene? Das spielt letztendlich aber auch gar keine Rolle.


< rückwärts blättern > vorwärts blättern >
Im Land der fallenden Wasser
Vor der Reise a b
Donnerstag, 3. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o
Freitag, 4. Sept. 2015 a b c d e f g h i
Samstag, 5. Sept. 2015 a b c d e f g h
Sonntag, 6. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l
Montag, 7. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o p
Dienstag, 8. Sept. 2015 a b c d e f g h