Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Sonntag, 6.9.2015

Wieder unten


14:02 Uhr. Nach 76 km (gefühlt waren dass 300!) und 5 Stunden 40 bin ich wieder in Gračac. Heute morgen war ich schon mal da. Irgendwie ging da was schief mit meiner Fahrt von Mile weg zur Paklenica-Schlucht. 1,7 km nach der Windschutzmauer am Tulove Grede – soll genau dort, wo ich den Up abgestellt und von oben nochmal auf Miles Haus herunter geblickt habe – dort hätte ich nach Westen abbiegen müssen, dann wären´s noch 24 km zur Paklenica-Schlucht gewesen. Die Abfahrt habe ich verpasst! Wer weiß, wozu das gut gewesen war? Insgesamt aber war’s ne tolle Rundreise.

Wieder (zum dritten Mal?) fahre ich die 8 % Steigung zum Prezid Pass hoch, wieder vorbei am zerstörten UN-Gebäude , wieder … Ich brauch’s nicht mehr aufzählen.

Wie oft war ich schon in Zaton Obrovack, wie oft am Abzweig zum Tulove Grede? Die Telegrafenmasten der D 54, wo’s dann rüber geht zum Pueblo Plateau kenn´ ich jetzt schon mit Namen.

Telegrafenmasten kennzeichnen die Zufahrt zum Pueblo Plateau

Ich glaub, die Paklenica-Schlucht knick ich jetzt. Irgendwie wollen die Schlucht und ich nicht zueinanderfinden. Wie war das noch gestern?

In Starigrad soll es Hotels geben, in dem angeblich die Film-Crews der Winnetou-Filme untergebracht gewesen sein soll, von 1962 an zunächst im „Motel Paklenica“, beim letzten Film 1968 dann im seinerzeit neu eröffneten „Hotel Alan“.

Und eben in diesem ehemaligen Motel soll 2009 ein Winnetou-Museum eröffnet worden sein. Dort soll man angeblich Originalrequisiten aus den Winnetou-Filmen sehen können. Außerdem soll es dort Zimmer geben, die mit den damaligen Möbeln von Lex Barker und Pierre Price ausgestattet sind. Auf diese Art und Weise könne man sich ein Bild machen, wie das damals, vor 50 Jahren, wohl so aus sah. Das hört sich nicht schlecht an, da fahre ich jetzt mal hin.


< rückwärts blättern > vorwärts blättern >
Im Land der fallenden Wasser
Vor der Reise a b
Donnerstag, 3. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o
Freitag, 4. Sept. 2015 a b c d e f g h i
Samstag, 5. Sept. 2015 a b c d e f g h
Sonntag, 6. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l
Montag, 7. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o p
Dienstag, 8. Sept. 2015 a b c d e f g h