Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Samstag, 5.9.2015

Unterwegs nach Novigrad


Unterwegs komme ich über eine der Maslenica-Brücken unter der ich heute mit der „Helena“ eigentlich hätte drunter durchfahren sollen. Hier wird, wenn es das Wetter zulässt, Bungee-Jumping angeboten.

Maslenica-Brücke

Blick Richtung Novigradsko more

Aber die Leute müssen doch verrückt sein, da runter zu springen. Ich habe schon Schwierigkeiten, zu Fuß bis zum Mitte der Brücke zu gehen, um von dort mein Bild des Novigradsko More (rechtes Bild) zu machen. Dort hinten irgendwo muss Novigrad sein und davor irgendwo lebt Bobi, ein solitär lebender Delfin, von dem u. a. in Facebook oder in der Kronenzeitung berichtet wurde.

Campingplatz Adria Sol Camping


Um 10:00 Uhr bin ich am Campingplatz Adria Sol Camping in Novigrad. Obwohl der Novigradsko More aussieht wie ein See, besteht er doch aus Meerwasser, Meerwasser, welches durch die Meerenge von Maslenica (dort wo die Bungee-Jumping-Brücke ist) hier hereinkommt. Ich setze mich auf einen Felsen und starre raus aufs Meer. Aber außer ein paar Möwen ist nichts zu sehen.

Ein Mann aus Friedrichshafen, der seit zwei Tagen da ist, wusste gar nicht, dass es hier überhaupt einen Delfin geben soll. Auch Doris und Ralf aus Kissing, die ebenfalls vorgestern kamen, haben von einem hier lebenden Delfin noch nie etwas gehört. Aber Interesse hab´ ich geweckt. Bei Ralf sogar so sehr, dass auch er jetzt angestrengt aufs Wasser blickt und darüber hinaus ganz das Frühstücken vergisst. Wir gucken uns beide die Augen aus dem Kopf, entdecken können wir aber nichts.

Die Meerenge von Maslenica

Möwe

Ich geh hoch zur Rezeption. Von der Frau dort erfahre ich, dass der Delfin hauptsächlich dann da sei, wenn draußen Remidemi sei, wenn also Menschen im Wasser seien, Jet Skis oder Motorboote. Außerdem sei der Delfin nicht nur hier im Novigradsko More gesehen wurde, sondern auch noch weiter hinter im Karinsko More. (Ungewöhnlich, denn zum Karinsko More geht es nochmal durch eine etwa 2 km lange und 90 m breite Meerenge hindurch). Weiter berichtet mir die Frau, dass wenn man den Delfin sah, dass das meist am späten Nachmittag oder in den frühen Abendstunden war. Momentan aber ist‘s Vormittag, ein bisschen zu kühl zum Baden und keine Sau ist im Wasser. Gibt`s deswegen heute auch keinen Delfin?

Ich bestelle einen Cappuccino – heute schon den zweiten und geh´ dann nochmal runter ans Meer. Aber es macht einfach keinen Sinn, auf das Unmögliche zu hoffen. Bis 11:30 Uhr habe ich noch geguckt, dann habe ich aufgegeben.

Fahrt ins Winnetou-Land


Da es inzwischen nicht mehr regnet, bin ich richtig optimistisch geworden und gebe die Koordinaten des Pueblo Plateaus aus „Winnetou I“ ins Navi ein. Geschätzte Ankunftszeit: 12:00 Uhr! Das ist doch mal was! Ich fahr einfach mal los. Dazu muss ich zwar wieder um den ganzen Novigradsko More rum und dann nachher wieder über die Maslenica-Brücke, aber warum nicht?

Zuvor muss ich aber anhalten und von einer Anhöhe aus Novigrad fotografieren. Das ist doch ein Traum-Anblick, der Ort am Ende schmalen Bucht mit der trutzigen Burgruine oben drüber.

Novigrad


< rückwärts blättern > vorwärts blättern >
Im Land der fallenden Wasser
Vor der Reise a b
Donnerstag, 3. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o
Freitag, 4. Sept. 2015 a b c d e f g h i
Samstag, 5. Sept. 2015 a b c d e f g h
Sonntag, 6. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l
Montag, 7. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o p
Dienstag, 8. Sept. 2015 a b c d e f g h