Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Süddeutsche Karl-May-Festspiele 2008


Um der durch Winnetou verkörperten Leidenschaft und Feierlichkeit und dem Schmalz wenigstens Stückweise entfliehen zu können, agieren im Stück Stefan Mayr als spleeniger englischer Lord Lindsay und Alexander Korda als stoffeliger Sam Hawkins, denen aber weder die dummdreisten Banditen um Walker noch die kriegerischen Indianer um ihren Häuptling Hehata-Schanreh (Peter Görlach) etwas anhaben können. Dass den Guten überhaupt irgendetwas passieren könnte, geht schon von der Anlage des Stückes her nicht, schließlich gucken ja auch Kinder zu. So wundere ich mich dann auch nicht darüber, dass am Ende des Stücks Martin Adler (Siegfried Graf Buchheim), der Freund von Wilkins Tochter, wieder auftaucht, obwohl er schon recht früh von Banditen in die Bärenschlucht gestürzt wurde. Dass er nicht umgekommen ist, lag daran, dass er erstens zu den Guten gehört und zweitens der Bach in der Schlucht ausgerechnet an jenem Tag Wasser führte.

Das Stück selbst ist für mich irgendwie „Kasperltheater für Erwachsene“. Tiefgründiges Theater habe ich aber auch nicht erwartet. Dennoch war ich ergriffen vom Pathos des Stücks (Buch und Regie Peter Görlach), von den herausragenden Kostümen (Christine Gruber und Petra Laschner) und den allesamt nur am „Bändel“ geführten Pferden des Bundesausbildungszentrums für Rai-Reiten, Dasing (Pferde-Training: Tessa Bauer). Nachdem die Akteure ihren verdienten Applaus empfangen hatten, blieb ich noch lange sitzen, um das Stück nachwirken zu lassen.

Im Anschluss an die Veranstaltung, und das finde ich wirklich einmalig, hat man vor der Arena Gelegenheit, mit jedem der Darsteller ein paar Worte zu wechseln oder sich Autogramme zu holen. Keiner der Akteure zeigt Allüren. Allesamt sind die Darsteller sowas von normal, unheimlich nett und gesprächig, der stets finster dreinblickende Fred Rai genauso wie der edle Mathias M. oder der Filmstar Horst Janson.

Zusammenfassend kann ich die Süddeutschen Karl-May-Festspiele, trotz der „gewöhnungsbedürftigen Western-City“ und der „Geländewagen-Werbung zu Beginn der Aufführung“ daher allen nur wärmstens empfehlen.


Seiten: 1 2 3 4 5

Eine Reaktion zu “Süddeutsche Karl-May-Festspiele 2008”

  1. marie

    das ist ein wirklich guuuuuuter beitrag, gefällt mir. :D