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003-H

Hochbahn-Arkaden


Laser-Auftrag


Wie immer werden meine Zeichnungen zum Lasern auf einem uralten Rechner (Windows 7) in Corel Draw gezeichnet.

Dummerweise habe ich dabei die 3mm-Distanzstücke für die Arkaden vergessen. Die brauche ich aber, um die räumliche Tiefe zu erhalten. Ich habe sie eben dann nachgeliefert. Das Lasern wird wohl bis Ende Januar dauern, weil er, wie sie, wie man mir sagt sagt, momentan total überlastet sind.

Abholen der gelaserten Teile


Wegen dem Mauerwerks-Imitat musste man anscheinend 3 h lasern, was sehr, sehr teuer wird.  Das muss ich beim nächsten  Mal unbedingt anders machen!

Den regulären Preis, so der Auftragnehmer,  könnte er mir nicht abverlangen, weshalb ich ausnahmsweise einen Sonderpreis bekäme. Material 12 €, Arbeitszeit 60 €. Ich finde das, für das, was ich bekommen habe, mehr als fair. (Regulär wären, glaube ich 30€/h).

Einbau der gelaserten Teile


Wenn ich in den Hochbahn-Arkaden Läden, Bars oder Werkstätten einbauen will, müssen diese auch zugänglich sein, d.h., die Fronten müssen aus der vertikalen Stütze des Z-förmigen Hochbahn-Profils ausgeschnitten werden. Die Löcher um die Frontplatten der Arkaden-Läden herum sollten etwa 80 mm breit sein, dann müsste alles klappen!

Dazu habe ich zunächst mal an den entsprechenden Stellen der Hochbahn-Arkaden mit Bleistift die Lage der Läden angezeichnet und in die oberen Ecken mit einem 8mm-Bohrer Löcher gebohrt.

Ich habe riesiges Glück, dass ich die Löcher für die Arkaden-Läden unter der Hochbahn mit der Stichsäge aussägen kann. Die Gleitplatte der Stichsäge ist knapp 70 mm breit, das Sägeblatt ist 33,6 mm von der Außenkante weg und die Schnittstelle liegt 36 mm über der Möckernstraße. Das haut genau hin!

Aber eine gute Idee war das wahrlich nicht, denn manchmal hatte ich den Eindruck, jetzt mache ich alles kaputt. Beim Sägen hat die Arkade dermaßen vibriert, dass sich an der Hochbahn-Haltestelle das Bahnsteigdach gelöst hat. Aber am Schluss hatte ich die waagrechten Schnitte dann doch.

Die vertikalen Schnitte muss ich von Hand machen. Die Stichsäge ist einfach zu groß. Deshalb habe ich das Stichsägen-Sägeblatt einfach in einen Klemm-Griff eingespannt und Wunder über Wunder, das Aussägen von Hand geht besser, als ich gedacht habe.

Natürlich sind die Sägeschnitte furchtbar ausgefranst, aber das sieht man nachher nicht, wenn die Verblendung davor kommt. Zur Not kann man die Kanten auch noch etwas mit der Raspel oder einem 80er Schmirgelpapier bearbeiten.

Inzwischen sind die Löcher überall unter der Hochbahn gesägt und die Holzteile herausgebrochen.

Nur mal (zur Probe) so vor die Aussparungen hingestellt, machen die Laser-Teile – auch ohne weitere Bearbeitung – (zumindest auf mich) einen Mords-Eindruck. Ich darf die Arkaden aber erst montieren, wenn diese zuvor auch noch gestrichen sind.

Ich sehe grad, dass ich beim Aussägen der Fronten der Hochbahn-Haltestelle ganz offensichtlich die Drähte der Stromversorgung für die Züge abgeschnitten habe. Das ist allerdings kein Problem. Ich löte kurze Kabelstücke (orange und grau) zwischen die Schnittstelle und sicher das Ganze mit übergezogenen Schrumpfschläuchen.

Die Arkade südlich des Hochbahn-Tunnels schreit regelrecht danach, dort eine Kneipe unterzubringen. Vom Platz her würde gut die Einrichtung für das Eckhaus 63 266 von Lütke passen. Die 93 mm x 93 mm große Grundfläche der Inneneinrichtung scheint wirklich ideal zu sein.

Ich habe jetzt mal die Brücke der Hochbahn-Durchfahrt gestrichen und angeklebt und ebenso rechts daneben eine Arkade für den Laden.

Geländer an der Rückseite des Hochbahn-Haltepunkts


Vielleicht sollte ich das Geländer hinten näher an das hintere Gleis heranziehen, oder aber noch ein weiteres Gleis einziehen. So ist mir das Geländer zu weit vom Gleis weg. Um das Geländer an der Hochbahn neu zu machen, habe ich auch noch genügend Geländer-Stücke. Ich darf das Trassenbrett hinten aber nicht abschneiden, weil ich sonst am Tunnelende auch die Kabel durchschneide.

Die Hochbahn-Arkade

Die Arkaden machen sich ganz gut. Was aber dringend noch fehlt, ist eine kleine Brüstung knapp unter den Geländern. Wahrscheinlich 2mm hoch und da drauf noch eine Leiste mit 1mm Höhe.


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