Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

003-J

Möckernbrücke


Ich bin immer noch begeistert von den gelaserten Brückenpfeilern und den Hochbahn-Arkaden. Da ich nun auch einen Anbieter habe, zu dem ich persönlich kann und der zudem auch noch erheblich preisgünstiger ist als mein bisheriger Anbieter aus dem Internet, habe ich nun beschlossen, auch die Möckernbrücke , welche den Landwehrkanal 100 m östlich der Fernbahnbrücke überspannt, lasern zu lassen.

Dazu hab ich mich von einer Brücke bei Stock-Photo inspirieren lassen. Abends ist mir der Laptop dann abgeschmiert, weil das Ram nicht mehr ausreichte, die Veränderungen zu erfassen. Zum Glück kann man auch die *.BAK-Datei laden, auch wenn das Programm eigentlich eine *.CDR will. Man muss dann praktisch nach „Dateiname“ (ohne Extension) suchen, wenn die Datei „Dateiname.BAK“ heißt, dann kann man Dateiname.BAK anklicken.

Ich hab die Brücke gezeichnet und mal als Ausdruck hinten an die entsprechende Stelle in der Anlage gestellt. Sieht so auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus.

Da Ricks auch 3mm-Pappel lasern kann, muss ich die Brückenpfeiler und die Fensterrahmen des Bahnhofsgebäudes aus 3mm-Pappel lasern lassen.

Wenn da jetzt noch Skulpturen draufgesetzt werden, so wie wir sie letzten Sommer bei der Львиный мост (Löwenbrücke in St. Petersburg) gesehen haben, dann be-kommt so ein Bauwerk erst seinen richtigen Charme. Die Löwen, die ich zu diesem Zweck ausgesucht habe stammen aus mehreren Preisser-HO-Sätzen 20379. Obwohl die billigsten (gebraucht bei eBay) immer noch um die 12 € kosten, habe ich sie heute gekauft.

Ich habe die Männchen aus den Packungen einfach bronzefarbig angestrichen.

Heute Abend habe ich die Männchen erst mal mit Revell-Farbe 74 „Geschützgrau“ angestrichen. Später dann mit Revell-Farbe 95 „bronzegrün metallic“ überstrichen und gleich wieder mit Zewa-Wisch-und-weg abgewischt. Jetzt sehen die Löwen so aus.

Für die Weibchen findet sich irgendwo und irgendwann sicher auch noch eine Einsatzmöglichkeit.

Ich habe das Fundament der Flussbrücken-Auflage mit dem Cuttermesser ausgeschnitten und dann 33 mm lange 8 x 8 mm-Buchenleisten auf das Fundament aufgeklebt. Darauf sollen später, wenn die 1mm starken 10 x 35mm-Platten (und darauf nochmal eine kleinere Platte) liegen, die Löwen platziert werden.

Nachdem die Brüstungs-Sockel mit den Löwen aufgeklebt sind, muss ich nur noch das „schmiedeeiserne“ Geländer einsetzen.

Für mich hat sich die Wirkung der Möckernbrücke allein aufgrund der Verblendung und der Löwen-Skulpturen gegenüber dem Ursprungszustand enorm verbessert. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beleuchtung der Brücke.


Umblättern innerhalb des Themen-Blocks 3
< zurück blättern vorwärts blättern >

Weitere Themen-Blöcke auswählen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN – STARTSEITE