Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Samstag, 20.8.2016

Zoo Jerez de la Frontera


Der Zoobotánico  von Jerez de la Frontera liegt an dessen westlichem Stadtrand. Der Eintritt kostet irgendwas zwischen 9 und 10 €. Montags ist der Zoo geschlossen.

Der in den 1950er Jahren in den ehemaligen botanischen Garten integrierte Zoo ist einer der ältesten Zoos Andalusiens und das merkt man auch. Die Gehege und Käfige sind meiner Ansicht nach viel zu alt und viel zu klein. Die unbändige Artenvielfalt, die man hier vorfinden soll, basiert wohl auf die vergleichsweise vielen Vogelarten, die man in kleinen Käfigen halten kann oder aber auf die Pflanzenwelt, schließlich heißt der Zoo hinten ja auch noch „botánico“.

Die auf dem Plan ausgewiesenen Säugetiere Dromedar, Bison, Mandrill, Schimpanse, Makaken, Iberischer Wolf, Luchs, Löwe, Flusspferd und Tiger beispielsweise  habe ich nirgendwo gesehen.

Die Elefanten sind aus Plastik und dort wo im Plan Tiger ausgewiesen sind waren Leoparden, die man aber auch nur sehen konnte, wenn man  sich seitlich am Gehege in die Büsche schlug.

Durch die „offizielle“ Scheibe sah man nämlich gar nichts, so verdreckt war die. Hin und wieder eine Reinigung, auch der Gehege, würde nicht schaden.

Auch von dem angeblich dort lebendem „Weißen Tiger“ sah ich nirgendwo etwas. Das  Restaurant war geschlossen und die Besucher konnte man an „einer Hand“ abzählen. Ich kann  nicht nachvollziehen, wofür der Zoo vom WWF eine Auszeichnung erhalten hat und bei Tripadvisor so gut bewertet wird. Ich jedenfalls bin nach einer Stunde enttäuscht wieder raus und bin der Meinung, dass man den Zoo nicht unbedingt gesehen haben muss. Ein Besucher, den ich ansprach, meinte „How the animals are kept here , is not fair”. Dem muss ich nichts hinzufügen, außer „Was die Homepage des Zoos dem potentiellen Besucher vermittelt, ist für mich auch nicht fair.”

Eigentlich hatte ich ja geplant, bis etwa 15:00 Uhr im Zoo zu bleiben. Ich bin gerne in Zoos und ich liebe die Zoo-Tier-Fotografie, aber das hier hat mich so verärgert, dass ich gehen musste. Ich war schon in vielen Zoos, aber schlechter war für mich 1988 eigentlich nur der Zoo von Cebu-City auf den Philippinen. Und das ist 28 Jahre her. Von einem europäischen Zoo hätte ich mehr erwartet.

< zurück weiter >
ANDALUSIEN 2016 – INHALTSVERZEICHNIS
HAUPTGRUPPE BERICHTE