Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Zum Whalewatching nach Genua


Isola Bella im Lago Maggiore


Nach den ganzen Staus bin ich das Fahren langsam leid. Nichtsdestotrotz, so habe ich im Vorfeld recherchiert, ist hier (45.893301, 8.516448) wohl die einzige Möglichkeit, rechts anzuhalten und die 1957 von Josef Metternich und später von Rudolf Schock schmachtvoll besungene „Isola Bella im Lago Maggiore“ zu fotografieren. Bis dorthin sind es von Feriolo Baveno, wo ich den letzten Stau fotografiert habe, 5,5 km. 5,5 km in 32 Minuten, das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h. Der absolute Geschwindigkeitsrekord dieser Fahrt. Noch langsamer wäre rückwärts.

Der Parkplatz gehört zur Villa e Palazzo Aminta. In diesem Hotel kann man, wenn man genug Kohle hat ab 1.536,48 € die Liz-Taylor Suite und ab 1927,53 € die La Borromea-Suite buchen – pro Nacht (!) wohlgemerkt. Wer hätte gedacht, dass dort Fahrzeuge profan im Freien parken? Ich nicht!

So aber stehen auf dem Platz, der vielleicht für 15 Autos ausgelegt ist, gefühlt jetzt schon 20, da kommt es auf meinen Panda nun auch nicht mehr an. Dadurch, dass unser Panda (einschließlich Spiegeln) nur 1,88 m breit ist, schaffe ich es, ohne Kratzer, mich im Zentimeter-Abstand zwischen die dichtest stehenden Autos hindurch zu quetschen und auszusteigen. Ausparken kann von den ganz offensichtlich betuchten Bewohnern (die parken ja noch nicht mal selbst, oder?) aktuell keiner mehr.

Jetzt, nachdem ich ausgestiegen bin, seh ich es erst, das grüne Schild mit der goldenen Aufschrift „AMINTA PARKING“. Im Sitzen hat man das hinter den kreuz und quer parkenden Fahrzeugen gar nicht sehen können. Das ist mir jetzt aber auch egal! Dann müssen sie eben 1 Minute warten, bis ich meine Fotos habe – ich fahr doch nicht mehr als 10 Stunden, um dann nicht zum Schuss zu kommen.

Die Isola Bella erkennt man gleich am auffallenden Palazzo Borromeo. Die Insel ist etwa 9 Fußballfelder groß und es sollen 36 Einwohner dort leben. Ob die Gärtner da mitgerechnet sind, welche die prachtvollen, im italienischen und englischen Stil Gartenanlagen pflegen?

Die andere, etwas nördlich gelegene Insel ist die Isola Superiore oder auch Insel der Fischer genannt. Sie ist nur etwa halb so groß wie die Isola Bella. Hier leben aber offiziell 57 Personen. Hübsche Gassen und ein kleiner Markt sollen mit lokaler Handwerkskunst locken.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54