Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

3. Wilhelmshavener Schweinswaltage (2019)

Samstag, 20.4.2019


Das Frühstück im IBIS in Kassel war aber so toll, dass wir das geplante Mittagessen in einer Pizzeria in Bad Mergentheim, wo wir nach knapp 3 h Fahrt Station machen wollten, einfach ausfallen lassen. So fahren wir auf der B19 doch gleich Richtung Wildtierpark Bad Mergentheim, der letzten Station unserer einwöchigen Reise. Aber Achtung! Es kann durchaus sein, dass innerhalb der 70er-Zone der B19, ca. 11 Minuten vor dem Wildpark, in Höhe der Firma Wittenstein in Harthausen, irgendjemand noch ein bezahltes Urlaubsfoto von dir machen will. Für das Geld hätten wir eigentlich auch Pizza essen können. Was lernen wir also daraus? Rechtzeitige Pausen können Geld retten.

Wildpark Bad Mergentheim


Der Wildpark Bad Mergentheim ist für mich ein Muss, wann immer ich irgendwo in der Nähe bin, muss ich dorthin. Neben dem Wildpark in Poing (der für mich auf Rang 2 liegt) ist der Wildpark Bad Mergentheim für mich der schönste Wildpark Deutschlands.

Wir stellen unser Auto weit, weit hinten – gefühlt stehen schon an die tausend Autos da – auf dem kostenlosen Parkplatz ab und gehen den Waldweg runter zum Eingang. Zu unserer Überraschung – es ist genau 12:00 Uhr – ist die Jägerstube gleich nach dem Eingang rechts puseratze leer. Vermutlich kam der große Schwung heute früh zur Fütterungsrunde um 9:45 Uhr. Die nächste startet dann um 13.30 Uhr. Jetzt um 12:00 Uhr ist am Eingang vergleichsweise wenig los und so setzen wir uns doch gleich mal rein ins urgemütliche Gasthaus und essen zu Mittag – einen super leckeren Salat vom Buffet.

Gestärkt machen wir uns auf den Rundweg und kommen zunächst an den Steinböcken vorbei.

Gleich dahinter kommt man an die große Wiese, an der zweimal täglich eine Greifvogel-Vorführung, meist mit Bussarden und Adlern, stattfindet. Die Vorführung haben wir aber schon so oft besucht, dass wir nicht warten wollen bis zur nächsten Vorführung um 13:30 Uhr.

Aber auch außerhalb der Wildpark-Gehege sind interessante Beobachtungen zu machen, wie beispielsweise dieser Buchfink, der sich bei dieser Hitze (20°C, vor einer Woche fiel noch Schnee!) an einem kleinen Rinnsal erfrischt.

Offenbar fühlen sich auch frei lebende Vögel in der Nähe des Wildparks wohl, wie beispielsweise die Graureiher, die auf den Baumwipfeln brüten.

Der Stau bei Schwarmstedt hat uns so viel Sprit gekostet, dass es vermutlich nicht mehr ganz reicht bis nach Mering. Sicherheitshalber füllen wir in Blaufelden (192.806) den Tank noch mal auf.

Wie immer – bei all unseren Reisen und Fährtle – streben wir an, abends zu den Nachrichten zu Hause zu sein. Das hat auch heute wieder geklappt. Ein wundervoller Urlaub ist zu Ende. Ein Urlaub, an den wir sicher noch lange denken werden.



< zurück
3. Wilhelmshavener Schweinswaltgage (2019) – INHALTSVERZEICHNIS
HAUPTGRUPPE BERICHTE

Einen Kommentar schreiben