Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Christkindl-Dampfzugfahrt Augsburg – Landsberg


Das Geburtstagsgeschenk


Zu meinem 58. Geburtstag vor einer Woche, hat mir unser Sohn eine Fahrt mit dem Christkindl-Dampfzug von Augsburg nach Landsberg und zurück geschenkt. Veranstalter der Fahrt sind dieses Jahr die Ulmer Eisenbahnfreunde, die mit ihrer 75 1118 einer Einladung des Bahnparks Augsburg gefolgt sind. Um 10:45 Uhr soll die Fahrt losgehen, ich bin aber schon um 8:20 Uhr los zum Bahnhof Mering, bei der DB weiß man ja schließlich nie. Und ich sollte recht behalten. 15 Minuten Verspätung. Es ist schneefrei,  lausig kalt (Minus 7°C) und sonnig. Für eine Christkindl-Dampfzug-Fahrt wäre eigentlich etwas Schnee nicht schlecht, aber man kann schließlich nicht alles haben.

Endlich, BOB 86570 nach Augsburg Oberhausen ist da. Eigentlich hatte ich ja noch vor, im Augsburger Hauptbahnhof zu frühstücken, aber bei den regelmäßigen Verspätungen der Bahn ist es doch wohl besser, gleich an der Haunstetter-Straße auszusteigen und direkt zum Bahnpark zu gehen. Nicht dass ich dann nicht rechtzeitig um 10:45 Uhr dort bin. und nicht mitfahren könnte. Wäre echt blöd. Gestern nämlich, bei der ersten Dampfzug-Fahrt, ist der Zug in Bobingen einfach durchfahren und hat die wartenden (allesamt mit Tickets ausgestatteten Fahrgäste) einfach stehen lassen und ist durchgefahren. Das möcht‘ ich tunlichst vermeiden.

Im Zug Richtung Augsburg treff‘ ich dann  einen Modelleisenbahner der Modellbahn Interessengemeinschaft Augsburg, die heute Modellbahn-Ausstellung hat. Er empfiehlt mir, am Haunstetter Bahnhof den Nordausgang zu nehmen, auf diese Weise ist man über die Hochfeld-, Schertling- und Firnhaberstraße ruckzuck am Bahnpark.

Bahnpark Augsburg


Der Magen knurrt (Frühstück im Augsburger Bahnhof ist ja ausgefallen), aber ich trau mich nicht, noch irgendwo bei einem Bäcker vorbeizugehen oder gar in ein Café reinzusitzen.

Als ich die Firnhaberstraße runter gehe, sehe ich rechter Hand auch schon schon Rauch- und Dampfwolken aufsteigen. Leider kann ich durch den Zaun nichts richtig erkennen. Vielleicht kann man ja schon irgendwo rein? Am Eingang ist allerdings niemand zu sehen. Doch es ist offen. Ich frage nicht lang und geh´ rein in den Bahnpark. Mehr als nen Anpfiff kann ich mir nicht einhandeln. Linker Hand steht ein zu einem Restaurant umgebauter VT 11.5, besser bekannt als Trans-Europa-Express TEE, der Blue Star Train.


Seiten: 1 2 3 4 5