Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

003-E – 2019 – November

Kleben der Pfeiler der Hochbahnbrücke


Die H-förmigen Pfeiler


Dann geht es los mit Kleben. Zumindest versuche ich es. Meine ersten „Pfeiler“ sind die H-förmigen Pfeiler 3 und 4, also die unmittelbar neben der Fernbahnbrücke.

Die 3mm-Distanz-Stücke zwischen den Träger-Profilen muss ich nicht lasern lassen. Dafür kann ich auch fertige 3 x 1 mm Buchenholzleisten hernehmen, was billiger ist. Diese werden zwischen die Flansche der Doppel-T-Träger geklebt, was ein ziemliches Gefummel ist. Man kann nämlich immer nur einen Steg kleben und muss dann etwa 1 Stunde warten, bis der Leim abgebunden hat. Auch wenn es nicht so aussieht, aber jeder einzelne Pfeiler hat zwischen den Flansch-Blechen 12 Stege.

Sollten einzelne Stützen der Pfeiler unten noch etwas in der Luft hängen, ist das nicht weiter tragisch, denn unter den Stützen „Landschaft“ aufzufüttern ,ist ein Leichtes, schwieriger wäre es, die Pfeiler im Nachhinein unten kürzen zu müssen. Das würde u.U. bedeuten, dass man einen komplett neuen Pfeiler machen muss.

Auch ohne weitere Bearbeitung machen die Teile (zumindest auf mich) bereits jetzt einen Mords-Eindruck. Ich muss sie einfach mal unter der Hochbahnbrücke einklemmen. Höhe passt, Breite passt, Optik passt.

Die Farbe der Hochbahn-Pfeiler


Da es aus der Hoch-Zeit des Anhalter Bahnhofs nur Schwarz-weiß-Bilder gibt und die Stützen der Hochbahn heu-te grau sind, weiß ich nicht, welche Farbe meine Hochbahnstützen haben sollten.

Wenn ich die Pfeiler zunächst mal mit der Hammer-Farbe „shady green B70“ (davon habe ich eine riesige Dose) streiche und dann mit Acrylfarbe aus der Tube „simply Acrylic Raw Umber 247“ (die habe ich wahrscheinlich von Ricks) „verdrecke“, könnte das nicht schlecht aussehen.

Irgendwie gefällt mir das aber nicht. Mir scheint, dass die „Leim-Schlieren“ den Pfeiler zu glänzend machen. Meiner Meinung nach muss die Farbe der Pfeiler (wie übrigens alles auf der Modelbahn) „stumpf“ wirken.

Ein weitaus besseres Ergebnis als mit „Shady Green B70“ habe ich erhalten, als ich „Goya Acrylic 84121 Grüne Erde“ (ohnehin meine Modellbahn-Lieblingsfarbe) im Verhältnis 2:1 mit „Simply Acrylic Raw Umber 247“gemischt habe. Der Anstrich ist viel matter und er hat (zumindest für mich) auch den Anschein von etwas Rost. Offenbar muss ich die Farben (damit sie stumpfer daherkommen) beim Streichen immer mischen.

Einsetzen der östlich der Fernbahn liegenden H-förmigen Stützen


Stütze 2


Beim Setzen der Pfeiler ist mir wichtig, dass diese genau unter den Ecken der im Polygon geführten Brücke platziert sein müssen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil ich Landschaft und Hochbahnbrücke ja getrennt voneinander gebaut habe und da so Manches nicht so richtig zueinander passen will.

Trotzdem geht es voran. Heute habe ich Pfeiler 2 (den unmittelbar westlich der Kasten-Gitterbrücke) festgeklebt.

Nachdem sich die Holzleim-Klebung unter der Spannung aber gelöst hat, musste ich nachmittags mit UHU-plus-endfest-Zweikomponentenkleber nachkleben. Nach 2 h war der Pfeiler dann endgültig fest und ich konnte ihn lackieren. Anschließend machte mich daran, die Szenerie mit einem Bäumchen und Beleuchtung noch etwas aufzuhübschen. So sieht das Ganze dann noch einen Tacken besser aus.

Nach 2 kommt 1


Wie gesagt, manchmal geht es schon ganz schön eng her. Der östlichste Pfeiler von Stütze 1 beispielsweise (rote Linie) liegt mit 1 bis 1,5 mm Abstand zur Stützwand (entsprechend 15 bis 25 cm im Original) genau so, dass sich dahinter Kleinkinder oder Haustiere einklemmen und steckenbleiben könnten. Das lässt die Bauaufsicht auf keinen Fall zu. Also baue ich dort einen übermannshohen angemauerten Sockel.

Das hat aber zur Folge, dass ich den östlichen Pfeiler von Stütze 1 kürzen muss. Heute nun habe ich angefangen, die abgewandelte Stütze der S-Bahn-Brücke zusammenzukleben und mit einer Mischung aus „Goya Acrylic Grüne Erde“, „Simply Acrylic Raw Umber“, Goya Acrylic Ocker“ und „Simply Acrylic Dark Green“ zu streichen. Dass die Laterne direkt an den westlichen Pfeiler von Stütze 1 angelehnt ist (grüne Li-nie), damit kann ich leben.


Umblättern innerhalb des Themen-Blocks 3
< zurück blättern vorwärts blättern >

Weitere Themen-Blöcke auswählen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN – STARTSEITE