Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Sonntag, 6.9.2015

Bei Mile Sarlija


Nachdem wir uns freundlich – soweit es geht, wenn man die Sprache des Gegenübers nicht versteht – begrüßt haben, gehen wir zum Haus des Hirten. Dass das „Haus des Hirten Mile“ so nahe bei der Gräberwiese liegt, hätte ich nun nicht vermutet.

Die wenigen Brocken, die wenigen Wortfetzen, die ich verstehe, sind „Winnetou“ und nochmal „Winnetou“. Schon verschwindet der Mann in dem Haus mit dem blauen Wellblechdach. Die Schafe ziehen inzwischen alleine weiter. Kurze Zeit später kommt der Mann dann wieder heraus – mit all seinen Lebenserinnerungen, dir mir stolz präsentiert. Es ist tatsächlich „Mile“.

Das Haus des Hirten Mile

Mile spielte seinerzeit mit

Er sei, so sagt er, in den 1960er-Jahren, so mit etwa 20, Indianer gewesen. Damals habe man für einen Drehtag so viel verdient, wie sonst in zehn Tagen. Das hätte er sich nicht entgehen lassen. Außerdem sei er stolz gewesen, überhaupt in einem Film mitzuspielen

Dann kramt er seine ganzen Souvenirs hervor, einen ledernen Hut, mit dem er sich in Pose stellt, und Fotoalben, in denen alte Fotos sind, die ihn mit Pierre Brice zeigen.

Mile

Pierre Brice und Mile (aus Miles Fotoalbum)

Während ich interessierte in seinen Fotoalben und Bildbänden blättere, verschwindet er erneut im Haus kommt dann mit einer Flasche „Selbstangesetztem“ wieder. Er deutet mir an, probieren zu müssen. Ob seine Gastfreundschaft mach ich ihm die Freude und probiere sein „Elixier“. Das muss was ganz besonderes sein, wie Mile mir in gebrochenem, aber zweckdienlichem Deutsch erklärt: „Lex Barker kaputt, Pierre Brice kaputt, Mile leben, Schnaps gutt.“ Na, wenn das nicht überzeugend ist.

Mile bietet mir einen Trank an

Miles „Lebenselexir“

Für 60 Kn./9 Euro kaufe ich ihm zwei Flachmänner des „Zaubertranks“ ab. Nicht nur, weil der Trank sehr, sehr lecker schmeckt, sondern weil die Flasche mit den Kräutern drin als Deko-Artikel auch nicht schlecht aussieht. Ich fürchte nur, dass dieses Teil bei mir nicht lange Deko-Artikel bleiben wird.


< rückwärts blättern > vorwärts blättern >
Im Land der fallenden Wasser
Vor der Reise a b
Donnerstag, 3. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o
Freitag, 4. Sept. 2015 a b c d e f g h i
Samstag, 5. Sept. 2015 a b c d e f g h
Sonntag, 6. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l
Montag, 7. Sept. 2015 a b c d e f g h i j k l m n o p
Dienstag, 8. Sept. 2015 a b c d e f g h