Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Vor dem Urlaub – Fahrt zum Flughafen – Flug nach Zagreb


Donnerstag, 3.9.2015

Bahnfahrt nach München


Susanne hat mich zum Bahnhof gebracht. Es ist 7:18 Uhr. Ein Blick auf die Anzeigetafel und wir wissen: Der 7:21-er-Zug hat 20 Minuten Verspätung (das kennt man ja), der 7:29-er nur 5 Minuten. Der nächste Zug nach München ist also der zweite und der kommt, wenn ich Glück hab´, in 16 Minuten. Am Bahnsteig stapeln sich inzwischen die Menschen. Dann endlich kommt der „nur“ 5 Minuten verspätete 7:29-er. Es ist ein Doppelstockzug.

Da es nach Pasing nicht weit ist, bleibe ich mit meinem Gepäck an der Tür stehen. Einen Sitzplatz hätte ich ob der drangvollen Enge eh nicht mehr bekommen. Ich bin müde, genervt und hungrig. Da kommt mir ein einarmiger Bayer in Tracht gerade recht: Schwankt durch den Zug und macht jeden an, der auf sein Handy blickt: „Ihr habt´s ja richtig wichtig mit eu-rem geschissenen Spielzeug“. Ich mag die Handy-Nutzer auch nicht, aber solange sie mich nicht direkt blöd anmachen, tolerier ich sie wenigstens.

Um 7:45 Uhr kommen wir in Pasing an. Es nieselt leicht. Ich gehe rüber zur S6. Ganz wichtig in Pasing ist es, dass man hinten einsteigt, dann muss man in Laim später nicht so weit über die Bahnsteige gehen. In Laim gibt’s den Verbindungstunnel zu den anderen Bahnsteigen nämlich nur hinten. In Pasing habe ich noch etwas Zeit, und so kaufe ich mir bei Müller und Höflinger, einem Bäckerladen direkt unterm Gleis 1, für 2,20 € eine Wurstsemmel.

Es ist 8:00 Uhr. Ich stehe am Bahnsteig 1 und warte auf die S1 zum Flughafen. Der vordere Zugteil nach Freising hält in den Abschnitten B und C, der hintere zum Flughafen in den Abschnitten A und B, d.h. dass man eben jetzt hier in Laim den ganzen Bahnsteig ab-laufen muss, um nach A und B zu kommen. In Neufahrn werden die Zugteile dann getrennt. Auch in der S-Bahn spielen dann wieder alle mit Ihrem Handy. Manche telefonieren auch so lautstark, so dass du genau weißt, wer wann was mit wem hatte und was es morgen bei der da drüben zu Mit-tag gibt. Draußen regnet´s und es ist leicht nebelig.

Ankunft am Flughafen München


Wir sind tatsächlich pünktlich um 8:48 Uhr am Flughafen angekommen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mit der „Münchner S-Bahn“ fuhr und nicht mit der „Deutschen Bahn“. Der Flug geht um 11:30 Uhr. Natürlich bin ich viel zu früh da. Nichtsdestotrotz ist das für mich okay, denn auf die Pünktlichkeit der „Deutschen Bahn“ will ich mich, wenn’s drauf an-kommt, nun wirklich nicht verlassen. Da warte ich dann lieber etwas am Flughafen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9