Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Anhalter Bahnhof neu 2023 – 2-12-04


Beleuchtung des S-Bahn-Tunnels in der Möckernstraße


Versuch mit 3-mm-LEDs


Wenn ich jetzt schon einen Treppe runter zur Unterführung habe, dann muss die Unterführung auch beleuchtet sein. Momentan ist der Tunnel 3,8 cm = 6,1m hoch. So hoch muss der Tunnel nicht sein! 4,40 m wären 2,75 cm. Also könnte ich locker eine Plexiglas-Zwischendecke mit 3mm Bohrungen einziehen, in die ich zur Beleuchtung dann 3-mm-LEDs einstecke. 8 LEDs (so denke ich) wären okay. Ich versuche das mal mit gelben LEDs, weil ich gelbe Tunnelbeleuchtungen auch schon mal in München gesehen habe und weil ich (wenn ich ehrlich bin) momentan keine weißen LEDs habe.

Prinzipiell klappt das ja mit der Beleuchtung, allerdings ist das Licht zu gelb und die Ausleuchtung zu punktförmig. Weiße LEDs könnte ich ja noch besorgen, aber wie ich im Tunnel gleichmäßiges Licht erzeugen soll, davon habe ich derzeit noch keinen Plan. (Vielleicht geht es, wenn man die LEDs in Kerzenwachs einbettet?)

Versuch mit LED-Bändern


Nachdem das am Bahnsteigdach mit den LED-Streifen super klappte und ich noch über 4 m übrig habe, bietet es sich doch an, die S-Bahn-Unterführung und die zwei Straßentunnel am Landwehrkanal in der gleichen Art zu machen.

Um die Maße der Tunneldecken zu erhalten, schneide ich zwei schmalere Streifen aus Graupappe zu, schiebe sie so weit auseinander, dass die an den Tunnelwänden anliegen, und klebe sie dann zusammen. Mithilfe dieser „Deckenschablonen“ fertige ich, ebenfalls aus 1mm-Graupappe die richtigen Decken. Diese streiche ich mit ½ weiß und ½ El Greco 28340 dunkelgrau an und klebe die LED-Streifen seitlich oberhalb der Gehwege auf.

Die Wirkung der billigen TEDI-LED-Streifen ist klasse.


Sämtliche Seiten sind einzelnen Tableaus mit jeweils 12 Kapiteln zugeordnet.
Die gelbe Markierung  unten zeigt an, zu welchem Tableau die momentan geöffnete Seite gehört.
Zur vorherigen/nächsten Seite kommen Sie, wenn Sie in der folgenden Zeile den nach links/rechts zeigenden Text oder Pfeil anklicken.

2-12-03 3-01-01
Tab.1 Tab. 2 Tab. 3 Tab. 4 Tab. 5 Tab.6 Tab. 7 Tab. 8 Tab. 9 Tab.10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN