Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Anhalter Bahnhof neu 2023 – 2-12-03


Beleuchtung der Möckernstraße und des Tunnels am Halleschen Ufer


 Beleuchtung des S-Bahnhofs


Zur S-Bahnsteigs verwende ich die doppelflammigen, 45 mm hohe Parklaternen von Evemodel. Sie sind noch etwas zierlicher als die Laternen am Landwehrkanal. Ich finde, die etwas kleineren Laternen machen sich auf dem S-Bahnsteig ganz hinten auf der Anlage recht gut. Was ich in meiner Schusseligkeit allerdings vergessen habe, ist die Tatsache, dass ich den Bahnsteig ja auch unterhalb der Überdachung beleuchten muss.

Ich habe jetzt erst mal die Löcher gebohrt und eine Stellprobe gemacht. Sieht gut aus. Weil später aber auch noch die Tunnelbeleuchtung gemacht und fixiert werden muss, habe ich die Bahnsteiglaternen aber sicherheitshalber nochmal weggenommen.

Um den Bahnsteig der S-Bahn unter der Überdachung zu beleuchten, kam mir der Zufall zu Hilfe. Als ich kurz vor Weihnachten beim TEDI herumschlenderte, sah ich dort selbstklebendes LED-Streifen für (ich weiß es nicht mehr ganz genau) 2 oder 3 €. Von diesem LED-Streifen schneide ich ein Stück mit 8 LEDS ab (das sind etwa 25 cm). Die müssten von der Länge her gerade so unter zwei Dächer Vollmer-Bahnsteigs 47504 Baden Baden passen. Diesen LED-Streifen klebe ich auf eine 10 mm x 1 mm Buchenleiste, die ich später von der Stirnseite her unter die bereits befestigte Bahnsteig-Überdachung einfädeln will.

Damit die Holzleiste unter der Überdachung nicht so auffällt, streiche ich diese vorher mit Goya Acrylic Grüne Erde an.

Ich konnte natürlich nicht warten und habe den Streifen gleich eingeklebt. Dazu musste ich unterm Dach einiges rausbrechen, was man im Betrieb dann aber doch nicht mehr sieht. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn ich die Beleuchtung erst unters Dach und das Dach dann erst später auf den Bahnsteig geklebt hätte, aber dass ich den Bahnsteig beleuchten möchte, wusste ich seinerzeit, als ich das Dach anklebte, noch nicht. Die Anschlusskabel fixiere ich mit Holzleim.

Trotzdem: Alles funktioniert bestens, wobei ich aber bemerken muss, dass ich, um ein für mich angenehmes Licht zu erhalten 16 kΩ vorschalten musste. Die Anschlusskabel klebe ich an zwei der Posten des Daches und streiche sie grün an. So fallen sie kaum mehr auf.


Sämtliche Seiten sind einzelnen Tableaus mit jeweils 12 Kapiteln zugeordnet.
Die gelbe Markierung  unten zeigt an, zu welchem Tableau die momentan geöffnete Seite gehört.
Zur vorherigen/nächsten Seite kommen Sie, wenn Sie in der folgenden Zeile den nach links/rechts zeigenden Text oder Pfeil anklicken.

2-12-02 2-12-04
Tab.1 Tab. 2 Tab. 3 Tab. 4 Tab. 5 Tab.6 Tab. 7 Tab. 8 Tab. 9 Tab.10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN