Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Anhalter Bahnhof neu 2023 – 2-05-03


Der Marktplatz bei Nacht


Ich habe jetzt alle 7 Lampen des Marktplatzes angeschlossen und momentan leuchten sie auch alle. Zur Fixierung habe ich alle mit Holzleim angeklebt. Inzwischen ist eine dreiviertel Stunde rum und die Laternen leuchten noch immer. Jetzt muss ich mich nur zurückhalten und möglichst die ganze Nacht den Marktplatz nicht mehr anfassen, dann müsste das passen.

Romantischer kann ich mir einen Platz auf einer Modellanlage kaum vorstellen und dem Pärchen rechts im Hausflur scheint die Sommernacht auch zu gefallen. Die lassen sich noch nicht mal von der Polizei-Sirene stören.

Panorama-Aufnahme des Marktplatzes

Der Tunnel unter dem Marktplatz


Ich wär nicht ich, wenn ich – bei aller Professionalität – nicht irgendwo doch noch was finden würde, das ich noch verbessern könnte. Die Tunneleinfahrten unterhalb des Marktplatzes möchte mir noch nicht so recht gefallen. Während die Einfahrten für die 3 linken Gleise (Nahverkehrsstrecke und 2 mal Fernbahnstrecke) schon sehr gut aussehen, sieht die rechte Einfahrt (Nahverkehrsstrecke) noch irgendwie unsauber aus. Wahrscheinlich muss ich die Tunneleinfahrt irgendwann noch weiter nach Norden verlegen. Das dürfte aber kein Problem darstellen.

Die Trennstelle im Marktplatz


Entsprechend Murphy’s Law entgleisen Züge ja immer dort, wo man im Betrieb partout nicht mehr hinkommt. Damit ich im Bedarfsfall aber doch an die Kehrschleife im Eckregal komme, habe ich den Marktplatz entlang der Bordsteinkante zwischen Markt und Straße zweigeteilt. Davon sieht man an der fertigen Anlage überhaupt nichts mehr.

Ohne die gelben Hinweispfeile im Foto würde man die Trennstelle überhaupt nicht mehr sehen. Im Betrieb auf der fertigen Anlage sieht man die Trennstelle sowieso nicht.


Sämtliche Seiten sind einzelnen Tableaus mit jeweils 12 Kapiteln zugeordnet.
Die gelbe Markierung  unten zeigt an, zu welchem Tableau die momentan geöffnete Seite gehört.
Zur vorherigen/nächsten Seite kommen Sie, wenn Sie in der folgenden Zeile den nach links/rechts zeigenden Text oder Pfeil anklicken.

2-05-01 2-06-01
Tab.1 Tab. 2 Tab. 3 Tab. 4 Tab. 5 Tab.6 Tab. 7 Tab. 8 Tab. 9 Tab.10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN

 


/>