Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Anhalter Bahnhof neu 2023 – 2-04-03

Ausgestaltung des Marktplatzes mit Wochenmarkt und Denkmal


Jetzt, wo die Häuser stehen und Straßen, Gehwege und Platz gepflastert sind, könnte ich auf der Platte viel-leicht auch einen kleinen Marktplatz anlegen. Eine Bepflanzung wäre auch nicht schlecht, oder ein Brunnen oder ein Heldendenkmal, ein paar Bänke und Blumenkübel usw., usw. Vielleicht ja auch noch einen Kiosk für Bier oder Buletten.

Die Idee mit der Marktplatz-Ausstattung gefällt mir richtig gut, also habe ich mir im Internet gleich mal was bestellt. Anstelle eines Heldendenkmals habe ich eine HO-Engelstatue von Preisser und gefunden und für die Ausgestaltung des Marktes den Faller-Bausatz 272533.

Das Zusammenkleben DES Marktplatz-Bausatzes ist allerdings ein Mordsgefutzel. Ich habe gleich zu Anfang ein Rad (Teil 2/14) verloren. Nach gefühlten „Stunden“ habe ich nun den Markt bis Teil „G“ fertig.

Marktplatz-Bereich nördlich der Allee-Seitenstraße


Auf meinem zweiteiligen Marktplatz habe ich nun vor, LYM36-Laternen zu platzieren. Um diese zu befestigen, muss ich an entsprechenden Stellen unter die 2 mm Abdeckplatte, welche den Boden des Marktplatzes ausmacht, noch 4 mm dicke Holzklötzchen ankleben, in die die Laternenfüße eingesteckt werden können. In der nur 2mm dicken Marktplatz-Platte fänden die Laternen nämlich keinen Halt.

Vorhin beim Spaziergang habe ich gesehen, dass Laternen in echt in etwa im Abstand von 20 bis 50 m aufgestellt sind (bei mir also zwischen 12,5 cm und 31,3 cm). Was ich bei der Positionierung der Laternen allerdings noch berücksichtigen muss, ist die Tatsache, dass diese, wenn sie in eine nur 2+4 mm dicke Platte stecke, unten noch weitere 7 oder 8 mm rausgucken. Dort dürfen sie auf keinen Fall in das Lichtraumprofil eines Gleises ragen. Auch sollten dort die Anschlusskabel nicht im Weg sein. Oh Mann, was man da alles berücksichtigen muss.

Sämtliche Seiten sind einzelnen Tableaus mit jeweils 12 Kapiteln zugeordnet.
Die gelbe Markierung  unten zeigt an, zu welchem Tableau die momentan geöffnete Seite gehört.
Zur vorherigen/nächsten Seite kommen Sie, wenn Sie in der folgenden Zeile den nach links/rechts zeigenden Text oder Pfeil anklicken.

2-04-02 2-05-01
Tab.1 Tab. 2 Tab. 3 Tab. 4 Tab. 5 Tab.6 Tab. 7 Tab. 8 Tab. 9 Tab.10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN