Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Anhalter Bahnhof neu 2023 – 2-02-03


Eine räumlich wirkende Hintergrund-Kulisse für die Oberstadt


Vielleicht kann ich die Straße, die nach der Linkskurve nach hinten führt, ja durch eine auf die Kulisse gemalte Allee andeuten? Soweit meine Gedanken. Dennoch, ich will jetzt nichts übers Knie brechen. Schon oft habe ich (ich erinnere nur an die Hochbahn, die noch immer nicht fertig ist) herbe Rückschläge erlebt. Also lass ich die Idee erst mal liegen und lass Zeit drüber gehen. Wie heißt es so schön? Gut Ding, will Weile haben.

Im Internet habe ich dann Bilder gefunden, die eine nach hinten führende Allee richtig gut wiedergeben. Da habe ich dann links und rechts Fotokopien von KIBRI-Stadthäusern angeklebt.

Räumliche Tiefe vorgaukelndes Hintergrundbild

Bei der Allee, wo die Bäume nach hinten hin immer kleiner werden, klappt das mit der 3D-Illusion noch super, bei den links und rechts daneben aufgeklebten Häuserfronten aber leider nicht. Die sind einfach zu flach.

Diese Hausfassaden müssten – um dreidimensional zu wirken – wenigstens versetzt aufgestellt werden, besser wäre es aber, wenn ich noch „richtige“, dreidimensionale Häuser hätte.

Da ich – außer Birken und zwei Stadthäusern, die noch rumliegen – derzeit nichts Dreidimensionales habe, müssen – neben diesen – vorübergehend auch mal Papiertaschentücher, Prospekte und ein Holzleim-Fläschchen als Haus-Ersatz herhalten.

Schon allein dadurch ist die Wirkung für mich schon eine ganz andere, obwohl – der „Bleistiftspitzer-Brunnen“ scheint mir doch wirklich etwas groß zu sein. Ich bräuchte noch einige KIBRI-Stadthäuser. Diese aber noch irgendwo zu bekommen sieht im Moment sehr, sehr mau aus. Bei eBay gibt es keine und im regulären Handel schon lange nicht mehr.


Sämtliche Seiten sind einzelnen Tableaus mit jeweils 12 Kapiteln zugeordnet.
Die gelbe Markierung  unten zeigt an, zu welchem Tableau die momentan geöffnete Seite gehört.
Zur vorherigen/nächsten Seite kommen Sie, wenn Sie in der folgenden Zeile den nach links/rechts zeigenden Text oder Pfeil anklicken.

2-02-02 2-03-01
Tab.1 Tab. 2 Tab. 3 Tab. 4 Tab. 5 Tab.6 Tab. 7 Tab. 8 Tab. 9 Tab.10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN

 


/>