Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Anhalter Bahnhof neu 2023 – 2-02-02


Oberstadt


Es ist schon verrückt: Da versuchst Du, dir krampfhaft was zu überlegen und dabei gibt es die Lösung schon, bei dir zu Hause, du läufst jeden Tag dran vorbei, aber du siehst es nicht.

Erst am Sonntag wieder waren meine Frau und ich unterwegs in Mering, unsere „Runde“ machen. Die „Runde“ haben wir eingeführt, als unser Hund noch lebte und wir täglich spazieren gingen: Hartwaldstraße, Reiffersbrunner Straße, Marienstraße, am Krankenhaus runter zur Münchner Straße und dann über die Zettlerstraße wieder nach Hause. Wir gehen „Treppele“ haben wir damals zu unserem Hund gesagt, wenn wir die Leine vom Haken nahmen.

Dass es dabei zwischen Hartwald- und Leonhardstraße – also mitten in Mering – am Birkenweg 69 Stufen hoch geht und ich damit genau dieselbe Situation habe wie südlich des Landwehrkanals auf meiner Anlage, daran habe ich nie gedacht. Dabei ist die Situation doch so was von klar: Ich brauche nur einen etwas höher gelegenen Stadtteil! Okay, ich muss aufpassen, dass die Deckenlast in den Tunnels nicht überschritten wird, aber das dürfte ich hinbekommen.

Oberstadt-Plateau und hinterer Kulissen-Abschluss


Mit einer Platte schaffe ich das Plateau für die „Oberstadt“. Damit man dahinter nicht in ein „Loch“ sieht, bringe ich als Abschluss eine gebogene Spanplatte an. Das überzeugt mich aber ganz und gar nicht.

Der nicht gerade berauschende Eindruck wird auch nicht besser, nachdem ich den Hintergrund mit Kopien von Stadthäusern beklebt habe.

Alles wirkt irgendwie flach. Selbst Farbe würde da nichts bringen. Da fehlt einfach die Raum-Wirkung, Räumlichkeit. Außerdem müsste ich, wenn ich die Idee mit der Straße und der Linkskurve realisieren will, nicht nur links hinten bei der senkrechten Regalwand eine Tunnelöffnung in die Kulisse machen, sondern auch noch eine vorne rechts. Das alles will mir so aber alles so gar nicht gefallen.


Sämtliche Seiten sind einzelnen Tableaus mit jeweils 12 Kapiteln zugeordnet.
Die gelbe Markierung  unten zeigt an, zu welchem Tableau die momentan geöffnete Seite gehört.
Zur vorherigen/nächsten Seite kommen Sie, wenn Sie in der folgenden Zeile den nach links/rechts zeigenden Text oder Pfeil anklicken.

2-02-01 2-02-03
Tab.1 Tab. 2 Tab. 3 Tab. 4 Tab. 5 Tab.6 Tab. 7 Tab. 8 Tab. 9 Tab.10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN

 


/>