Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Anhalter Bahnhof neu 2023 – 1-11-02


Der „Meeresakrobaten“-Park


Begrasung des herausnehmbaren Moduls


Zum Begrasen sollte der billige Holzleim von TEDI ausreichen, denke ich. Doch das ist leider ein Irrtum, denn nach dem Trocknen bleibt eine ekelhafte weiße „Matrix“ zurück, die man wie „Rollrasen“ vom Untergrund abziehen kann – und das auch nach mehr als einem Tag Trocknung! Zudem gefällt mir das hellgrüne Gras von Noch überhaupt nicht.

Manchmal ist Sparsamkeit eben doch nicht angebracht. Mit dem TESA-Weißleim, den ich bei Aldi gekauft habe, und Woodland-T-44-Gras wirkt der Park dann doch erheblich besser.

Das Delfin-Denkmal


Der Park ist jetzt erst mal begrast und die Wege sind mit sandfarbene Acrylfarbe angelegt. Zwei mächtige Birken neben dem Klo-Häuschen werten den Park enorm auf. Jetzt fehlt nur noch das Delfin-Denkmal, denn der Sockel (im Bild links unten) ist noch immer verwaist, aber einen goldenen oder bronzenen Delfin in Lebensgröße, also so etwa zwischen 2 m und 3,80 m Größe (im Modell 12 mm bis 23 mm), der auch nach was aussieht, habe ich bisher nirgendwo gefunden – bis zu dem Moment, in dem ich bei einem Juwelier einen goldenen Delfin-Anhänger aus 8 karätigem Gold fand.

Die Öse des Anhängers ist schnell abgefeilt und der Delfin dann mittels Sekundenkleber auf eine goldene Kugel geklebt. (In Wirklichkeit ist diese – im Gegensatz zum Delfin – aber nur eine goldfarbene Plastik-Kugel.) Wenn die Delfin-Skulptur jetzt noch Patina erhält, wird sie – obwohl sie bereits jetzt schon sauteuer war – so richtig wertvoll.

Natürlich kann man auch den Meeresakrobaten-Park, so wie fast alles auf meiner Anlage, im Bedarfsfall nach oben abnehmen. Das ist erforderlich, falls man irgendwann mal an die darunter liegenden Gleise muss.


Sämtliche Seiten sind einzelnen Tableaus mit jeweils 12 Kapiteln zugeordnet.
Die gelbe Markierung  unten zeigt an, zu welchem Tableau die momentan geöffnete Seite gehört.
Zur vorherigen/nächsten Seite kommen Sie, wenn Sie in der folgenden Zeile den nach links/rechts zeigenden Text oder Pfeil anklicken.

1-11-01 1-12-01
Tab.1 Tab. 2 Tab. 3 Tab. 4 Tab. 5 Tab.6 Tab. 7 Tab. 8 Tab. 9 Tab.10
VOM VERSUCH, DEN ANHALTER BAHNHOF IN SPUR N ZU BAUEN – STARTSEITE