2025-AHBF-Adventskalender-15
Die Pfeiler der Hochbahnbrücke
Meine Hochbahnbrücke wird von 6 Pfeiler-Paaren gestützt. Die Höhe und Breite der Pfeiler bestimme ich mithilfe von Stäbchen aus 4mm-Pappelsperrholz. Die Messung der Höhe ist schwierig, daher erstelle ich einen Innenmaß-Messschieber aus zwei mit Kleber versehenen Pappelsperrholz streifen, die ich so lange verschiebe, bis sie unten die Landschaft und oben die Brücken-Unterseite berühren. Diese Position halte ich mit Wäscheklammern fest, um die Höhe der 12 Pfeiler zu bestimmen.
Das Gelände auf meiner Anlage steigt nach hinten an, wodurch die hinteren Pfeiler niedriger sind als die vorderen. Zudem gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, weshalb ich die Pfeiler einzeln anpassen muss. Für die hohen vorderen Pfeiler (80 mm) baue ich Stäbchen-Rahmen, während die hinteren Pfeiler nur Stütz-Klötzchen.
- Pfeilerhöhe beim Anlagenhintergrund
- Pfeilerhöhe bei der Anlagenvorderkante
Bei einem Berlin-Urlaub habe ich die Original-Pfeiler fotografiert. Auch wenn die Hochbahnbrücke auf meiner Modellbahn-Anlage breiter ist als das Original, orientiere ich mich doch stark daran. Mit den Fotos und dem Wissen über die Höhe und Breite der Pfeiler auf meiner Anlage kann ich mich nun ans aufwändige Zeichnen machen. Die 6 Pfeiler sind zwar ähnlich, aber jeder ist aufgrund seiner Abmessungen und er Lage im Gelände einzigartig. Deshalb erstelle ich für jeden Pfeiler eine Zeichnung in Adobe Illustrator, was aufgrund meiner begrenzten Softwarekenntnisse einige Tage dauert. Am Ende möchte ich die Pfeiler lasern lassen.
- Die Pfeiler im Original
- Pfeiler als Lasewr-Vorlagen
Heute habe ich die gelaserten Teile abgeholt und bin begeistert. Sofort breche ich die Brückenpfeiler aus den bearbeiteten Platten heraus.
- Die gelaserten Pfeiler in der Platte
- Die gelaserten Hochbahn-Pfeiler
Dann geht es los mit dem Kleben. Ich baue den ersten Träger zusammen, was sich als ziemliches Gefummel herausstellt. Man kann immer nur einen Steg kleben und muss dann etwa ½ Stunde warten, bis er fest ist – es wird also eine langwierige Arbeit werden.
- A-förmiger Hochbahnpfeiler
- H-förmiger Hochbahnpfeiler
Ich habe A- und H-förmige Pfeiler.
- Die Pfeiler für den Anlagenhintergrund
- Im Anlagenhintergrund eingesetzte Pfeiler
Wie gesagt, an der Anlagen-Rückseite sind die Pfeiler deutlich niedriger als vorne. Für sich allein wirken sie daher etwas ungewohnt, aber im eingebauten Zustand machen sie sich hervorragend. Auch ohne weitere Bearbeitung haben die Teile (zumindest auf mich) bereits jetzt einen beeindruckenden Effekt. Ich klemme sie einfach mal unter die Hochbahnbrücke – Höhe, Breite und Optik passen perfekt.
- Der Hochbahnpfeiler in Höhe Möckernstraße
- Der Hochbahnpfeiler am Tempelhofer Ufer