Homepage / Suche / Gästebuch / Impressum

Interventionen und Interpretationen des WDSF – 4 / 7

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7

Grindwalschule im Haraldsund – wo waren Ortmüller und Morlok um diese Zeit?


Am Sonntag, 3.8.2014, veröffentlicht das WDSF (Ortmüller) unter der Kennung WDSF999 auf YouTube dann ein (jetzt nicht mehr erreichbares) Video mit dem Titel „Grindwalfang auf den Färöer Inseln – Aktion von WDSF und ProWal Juli 2014 – Teil I“, das kurz später durch eine zweite, etwas längere Version ersetzt wurde – angeblich weil die Qualität des ersten Films zu schlecht war.

Bei etwa 0:59 der neuen, etwas längeren Version wird behauptet: „Am 30. Juli 2014 (Anmerkung, das war ein Mittwoch) verirrte sich während des Aufenthalts der beiden Aktivisten von WDSF und ProWal eine Grindwalschule mit etwa 80 Meeressäugern in dem Fjord von Haraldsund.“ Aufgrund der Aussage „während des Aufenthalts der beiden Aktivisten“ könnte man glatt auf die Idee kommen, WDSF und ProWal waren tatsächlich vor Ort. Das haben sie aber nie behauptetet, sie schreiben nur „während des Aufenthalts der beiden Aktivisten“. Während des Aufenthalts wo?

Im Haraldsund, wo sich die Grindwale bei stürmischem Wetter fast den ganzen Tag in der Nähe des Dorfes Haraldsund im Nordosten der Färöer Inseln aufhielten, kurzzeitig weg waren und dann wieder kamen (Link), waren die beiden Aktivisten mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch nicht.

Ortmüller und Morlok chartern ein Boot
© Magnus Hansen

Ein Augenzeuge hat Ortmüller und Morlok nämlich vormittags um 10:30 Uhr Ortszeit im Hafen von Tórshavn gesehen und fotografiert, als sie mit einem gecharterten Boot den Hafen verließen und 1 Stunde später wieder zurückkamen. Ein weiteres Bild belegt diese Bootstour, nämlich ein vom WDSF am 31. Juli veröffentlichten Bild, welches das Datum 30.7.2014 trägt und Morlok am Steuer eines kleinen Motorboots zeigt. Auf diesem Bild ist aber auch das Display eines GPS-Gerätes zu sehen. Es zeigt eine Landkarte, die mir ein Färöer Facebook-User erklärt: „It looks to be app 2 miles north of Tórshavn -in Hoyvíck“. 2 Meilen also weg vom Hafen? Das kann man innerhalb einer Stunde mit einem gemieteten Boot durchaus zurücklegen. Innerhalb einer Stunde kann man aber niemals von Tórshavn bis zum Haraldsund vordringen.

Für mich ist es somit unvorstellbar, dass Ortmüller und Morlok Vormittag des 30. Juli 2014 am Haraldsund gewesen sein können!

Wo waren Ortmüller und Morlok am Nachmittag?


Bei 1:20 des YouTube-Films wird behauptet: „Die Tierschützer charterten einen Hubschrauber, um die Grindwalschule aus dem Fjord in Haraldsund zurück ins offene Meer zu geleiten, bevor eine Treibjagd und das Abschlachten der Grindwale durch Färinger Walfänger beginnen konnte.“

Sie haben offenbar das Boot verlassen und sind auf einen Helikopter umgestiegen? Da schrillen bei mir doch sämtliche Alarmglocken! Aus diesem Grund habe ich mich sofort an an Atlantic Airlines gewandt.

Die Antwortmail des Direktors der Atlantic Airways Helicopter Division kam schnell und machte deutlich, dass am 30. Juli 2014 tatsächlich ein Hubschrauber Richtung Haraldsund gechartert wurde, allerdings von einem Färöer Privatunternehmen, für das Atlantik Airways im Zusammenhang mit einem Pipeline-Bau in den Bergen gegenüber dem Dorf Haraldsund fünf Schwerlasttransporte durchführte. Die Flüge erfolgten angeblich genau zu dem Zeitpunkt, in dem sich die Grindwalschule im Haraldsund befand.

Atlantic Airways legt in seiner Mail Wert auf die Feststellung, dass der Helikopter weder von Sea Shepherd noch von irgendeiner anderen Organisation gechartert und zum Zwecke der Waljagd bzw. zur Eskorte der Wale aus der Bucht heraus eingesetzt war. Es gab bei diesen Transportflügen laut Antwortmail des Direktors der Atlantic Airways an Bord nur zwei Piloten und keine Passagiere. Das Wetter sei soweit okay gewesen für den Flug, allerdings waren für den Tag starke Winde vorausgesagt, welche die Transporte aber nicht behinderten.

Wie passt diese Aussage des Direktors der Atlantic Airways Helicopter Division mit der Aussage des WDSF-Films bei 1:20 zusammen „Die Tierschützer charterten einen Hubschrauber, um die Grindwalschule aus dem Fjord in Haraldsund zurück ins offene Meer zu geleiten, bevor eine Treibjagd und das Abschlachten der Grindwale durch Färinger Walfänger beginnen konnte“ ? Mit welchem Helikopter wollen Ortmüller und Morlok geflogen sein, wenn nicht mit einem von Atlantic Airways, der aber offenbar nie gechartert war?


Hinweis: Eine Kommentar-Möglichkeit besteht am Ende des Berichts.


< zurück weiter >
WHALE WATCHING DELFINARIEN
HAUPTGRUPPE BERICHTE